In ihrer Vorrundengruppe marschierten die Mädels gut durch und sicherten sich nach Siegen gegen den Veranstalter Greven (5:0), den SC Verl (4:0) und die SpVg Hammer (6:1) den Gruppensieg.
Im Viertelfinale ging es dann gegen den Bezirksligisten SpVgg Oelde, die einen guten Fußball zeigten. Bemerode hatte die Partie aber unter Kontrolle und Aleks Smigielska und Jule Schobel schossen ihr Team ins Halbfinale. Am Ende stand ein 3:0 auf der Anzeigetafel.
Im Halbfinale kam dann internationaler Flair auf. Die sehr agilen Holländerinnen vom VV Hoogland hatten zuvor sehr überzeugend gespielt. Die Bemeroder Mädels lieferten aber ihr Sahnestückchen ab und erzielten ein Tor nach dem anderen. Der Gegner wurde zunehmend müder und die Konzentration ließ bei ihnen nach. Mit einem 7:2 Sieg standen die TSG Girls im Finale.
Unser Ligakonkurrent aus Cloppenburg war auch völlig ungefährdet durch das Turnier marschiert und hatte sehr guten Hallenfußball gezeigt. Es entwickelte sich ein flottes Spiel mit einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Cloppenburg ging mit 1:0 in Führung aber kurze Zeit später konnte Aleks ausgleichen. Eine hervorragende Kombination war vorausgegangen. Die restlichen Minuten wurde verbissen aber fair gefightet, allerdings hatte Cloppenburg ein bisschen mehr Ballbesitz. Die letzte Aktion des Spiels war dann entscheidend. Von der rechten Seite schoss eine Cloppenburger Spielerin aufs Bemeroder Tor, dann ertönte die Schlusssirene und einen Bruchteil danach landete der Ball im Netz. Wow, das nennt man dann Niederlage in der letzten Sekunde. Dennoch hatte der TSV ein gutes Turnier abgeliefert und alle Spielerinnen kamen zu weiterer Spielpraxis unterm Hallendach. Die wohl beste Mannschaft des Tages hatte verdient gewonnen. Gratulation an einen sehr sympathischen BV Cloppenburg.
Es spielten: Cathleen von Moltke - Janika Jehnes (2) - Clara Wilhelm - Pia Scheibe (1) - Aleks Smigielska (10) - Jule Schobel (6) - Josie Loskant (3) - Isabel Hinz (1) - Fabi Leifholz (2) - Celina von Moltke. (1 Tor erzielten die Holländerinnen per Eigentor)
Die Sommerpause entpuppte sich für die neue C1 des Jahrgangs 2002 als echte Hängepartie, da lange offen war, in welcher Spielklasse das Team in die neue Saison starten würde. Sportlich war der Verbleib der alten C1 geschafft, doch durch den Abstieg des TSV Havelse aus der Regionalliga war lange offen, ob die Landesliga des Bezirks Hannover ein weiteren Absteiger stellen musste. Letztendlich stand der Verbleib der Bemeroder Jungs für ein weiteres Jahr in der Landesliga aufgrund von Meldemodalitäten anderer Vereine fest. Das Abenteuer Landesliga konnte also beginnen. Vorher gab es demnach aber genügend Zeit, um auf dem Transfermarkt tätig werden. Als richtig guten Coup gelang ein Zuwachs im Trainerteam: Michael \"Opi\" Opitz konnte das gar nicht existierende \"verlockende Angebot\" nicht ausschlagen und entschied sich, sich dem Trainerduo Timo Heese und Christian Kaufer anzuschließen - die Fachkompetenz ist im neuen Trainertrio also noch mal deutlich gestiegen - was sich auch Dank Opi an vielen neuen, interessanten und abwechslungsreichen Trainingseinheiten verdeutlicht. Auch der Spielerkader konnte neue Gesichter hinzugewinnen: Jivan und Bashar, Flüchtlinge aus Syrien und seit Sommer 2015 in Hannover bzw. Deutschland, haben sich bereits im April diesen Jahres entschlossen, für den TSV Bemerode die Fußballschuhe zu schnüren. Dazu kamen Joel (Wülfel), Luis und David (beide OSV) um sich mit ins Abenteuer Landesliga zu werfen. Doch auch vereinsintern hatte sich im Vorfeld eine Menge getan. Die Überlegungen der Jugendabteilung und Trainerteams der Jahrgänge 2002 und 2003 gingen in die Richtung einer engeren Zusammenarbeit und aus beiden Jahrgängen auch gemischte Kader zu planen. Dass dieser eingeschlagene Weg der Richtige ist, zeigt sich mittlerweile sowohl für die C1 als auch für die C2. Zahlreiche Trainingseinheiten wurden in der Vorbereitung von beiden Jahrgängen gemeinsam absolviert. Das hat auch den Umgang und den Zusammenhalt untereinander enorm gestärkt. Mit Tom Opitz, Tim Bärmann, Felix Zuppke, Nico Gaude und Stig Brüggemann gehören mittlerweile fünf Kicker des jüngeren Jahrgangs dem Kader der C1 an. Im Gegenzug haben sich 2002er bei der C2 als echte Leistungsträger einen Platz erarbeitet - auch wenn es am Anfang nicht einfach war, ist dies der richtige Weg - da waren sich alle in den Trainerteams einig. Der Dank geht da im Besonderen für die gute Zusammenarbeit an Manfred Jahn und Markus Temps von der C2.
Zum Sportlichen:
Das Ziel für die neuformierte Mannschaft hieß vom ersten Spieltag an \"Klassenerhalt\" und eigentlich könnte jetzt zum Jahresende auch schon Schluss sein. Mit Platz 9 steht die C1 genau über dem besagten Strich auf einem Nichtabstiegsplatz. Doch weit gefehlt, denn die Hinrunde hat gezeigt, dass viel mehr Potential in der Mannschaft steckt, was es gilt, in der Rückserie in weitere Punkte auf der Habenseite umzumünzen. Eine Menge Lehrgeld gezahlt und viele Punkte hat das Team auch in den unterschiedlichsten Spielsystemen - mal offensiv, mal defensiv - liegen gelassen, weil das Runde einfach nicht in das Eckige wollte und der Gegner dann am Ende oftmals eine Spur cleverer war. Hier hat sich in vielen Situationen der doch enorme Sprung von der Kreisliga im Jahr zuvor in das Abenteuer Landesliga mit einem viel höheren spielerischen und taktischen Niveau gezeigt. Doch uns Trainern war schnell klar, dass wir die Jungs in vielen Bereichen weiterentwickeln können und wollen, zumal sie sich im goldenen Lernalter der C-Jugend befinden. Das ging nur über mehr Training und mit intensiveren Einheiten - und trotz des schwierigen Alters aufgrund der Pubertät, anderen Hobbies und höheren schulischen Belastungen zeigt die C1 eine sagenhafte Trainingsbeteiligung - bitte weiter so im neuen Jahr, denn wir haben noch viel vor!
Nach der Vorbereitung im Sommer und der damit verbunden Mischung der beiden Jahrgänge 2002 und 2003 wurden zwei C-Junioren-Teams mit unterschiedlichen Vorgaben in die Saison geschickt. Währenddessen die Landesligamannschaft, mit insgesamt sechs Spielern jüngeren Jahrgangs verstärkt um den Ligaerhalt spielt, versucht sich die zweite Mannschaft in Kreisliga.
Mit fünf Neuzugängen und einigen erfahrenen Spielern älteren Jahrgangs, erspielte sich dieses neu formierte Team bis zu den Herbstferien erste Erfolge. Ab Oktober aber musste das Team erste Rückschläge hinnehmen. Das unglückliche Pokalaus in Mellendorf, die unnötige Punktverluste gegen Weetzen und Lehrte und das verlorene Spiel gegen den Tabellenführer und Titelfavoriten aus Heessel auf heimischen Kunstrasen machten Grund zur Sorge.
Die Mannschaft fand aber wieder auf die Erfolgsspur zurück und holte anschließend noch wichtige Punkte, um über Winter in Schlagdistanz zu bleiben. Punktgleich mit den Tabellenzweiten (Calenberg) auf Platz 3 mit 28 Punkten, steht unser Team nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer Heesseler SV.
Zum Abschluss des Jahres veranstaltete unsere Mannschaft im Dezember das C-Junioren Hallenturnier 2016 im Schulzentrum Bemerode. In zwei Turnieren à 6 Mannschaften im Modus ?Jeder gegen Jeden? spielte im Vormittagsturnier neben einem Team vom TSV, die Union Salzgitter, FSV Sarstedt, FC Springe, SSG Halvestorf und SV Weetzen den Turniersieger aus. Salzgitter war an diesem Tage nicht zu schlagen und gewann vor Springe und Sarstedt das Turnier.
Im Nachmittagsturnier war das Team 02 vom TSV das unschlagbare Team. Sie waren von Sparta Langenhagen, VFL Eintracht Hannover, TSV Kirchrode und der JSG Arnum/Hemmingen nicht aufzuhalten.
Dieses Turniers war noch mal ein gelungenes Event zum Ende des Jahres und brachte den Jungs einen Heiden Spaß und dem Team ein Paar Euronen in die Mannschaftskasse.
Die Mannschaft um das Trainerteam Markus Temps und Manfred Jahn bedankt sich bei allen Eltern und Unterstützern für deren Engagement und wünscht auf diesem Wege allen ein besinnliches Weihnachtfest und einen gesundes neues Jahr.
Nachdem die Bemeroder letzte Woche in Mellendorf siegten, stand nun das letzte Spiel dieses Jahres auf heimischer Anlage auf dem Programm. Gast bei frischen aber sonnigen Wetter waren die Nachbarn aus Misburg. Ziel vor der sehr gut besuchten Partie war es, die Serie von 10 Spielen ohne Niederlage auszubauen und mit einem guten Gefühl in die Winterpause zu gehen. Außerdem würde Trainer Martin Becker bei einem Sieg die Kosten für die Weihnachtsfeier übernehmen!
Die Mannschaft wurde im Vergleich zur Vorwoche ein wenig verändert. Hahne nach Rotsperre wieder dabei, Oberbeck und Niemann nach Abwesenheit ebenfalls in der Startelf. Die Bemeroder Jungs nahmen das Spiel von Anfang an in die Hand und ließen Ball und Gegner gut laufen. Nach einer Viertelstunde dann die 1:0 Führung für den TSV. Nach guter Kombination über Pauls und Pablos Villarroel kommt der Ball zu Timo Lindemann, der den Ball einschiebt. Sein zwölfter Saisontreffer. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte spielte Bemerode weiter nach vorne. Die Gäste ihrerseits konnten sich keine zwingenden Chancen erspielen. In der 40. Minute legte der TSV nach. Nach Flanke von Grahle und Kopfballvorarbeit von Pablos Villarroel, machte Hendirk Hahne das 2:0. Dies war auch der Halbzeitstand.
Nach der Halbzeit ging es gleich gut los. Eckball von Pauls und Tim Grahle hält den Fuß hin. 3:0 in der 47. Spielminute. Sein Abschiedsgeschenk an die Bemeroder Zuschauer, da er aus beruflichen Gründen Hannover verlässt (Tim, alles Gute für die Zukunft!). Mit der sicheren 3:0 Führung änderte sich das Spiel. Der TSV konzentrierte sich auf die Verteidigung. Misburg nun mit mehr Spielanteilen, wo sie durchaus ein Tor hätten machen können. Aber die Bemeroder Mannschaft stand kompakt und sicher, konnte die paar brenzligen Situationen klären und selber immer wieder gute Konter fahren. Weitere Tore sollten aber nicht mehr fallen und somit gewannen die Bemeroder Jungs verdient mit 3:0.
Fazit
Der TSV spielt nach anfänglichen Schwierigkeiten und glücklosen Spielen eine grandiose Hinrunde und verabschiedet sich mit nunmehr 11 ungeschlagenen, acht siegreichen Spielen und einer gewonnen Wette in die Winterpause. Bedanken möchten wir uns als Mannschaft bei allen Zuschauern und Fans, die uns immer wieder, egal wo, super unterstützen und ihre Zeit für uns opfern. Ihr seid Klasse! Auch gilt ein großer Dank an das Trainer- und Betreuerteam, unsere fleißigen Fotografen und alle, die uns auch sonst noch unterstützen!
Allen wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
\"Eure Erste\"
(c) hallo Kirchrode
T. Grahle nach seinem Tor