Die Spartengründung

Am 25.02.2021 haben wir unsere neue Beachsportsparte im TSV Bemerode, im Rahmen einer Videokonferenz, zum 01.03.2021 gegründet. Wir, das waren 11 Mitglieder mit (Beach)Volleyball Hintergrund.

Es gibt uns endlich, da die Bezirkssportanlage in Bemerode um eine große Sandspielfläche, wir nennen diese "Playa Bemeroda", erweitert und im Dezember 2020 seitens der Stadt Hannover an den TSV Bemerode übergeben wurde. Eine größere Gruppe von uns planen schon seit Jahren eine Spartengründung, die nun direkt umgesetzt werden konnte.

Die Historie

Mitte der 1990er Jahre wurde das alte Feld, seinerzeit in Eigenarbeit, angelegt. Die Einfeld-Anlage wurde seitdem von den Volleyballern der Mixed-Mannschaften des TSV genutzt.
Seit 2014 wurde an der "alten Playa" gleichberechtigt leistungsorientiert 2er und auch aus reinem Spaß mit 3 gegen 3 und Quattros, ein ordentlicher Ball gespielt. Mit Teilnahme an der hannoverschen Beachliga, in einigen Jahren sogar mit bis zu drei Teams, sowohl im Mixed als auch bei den Herren, fand der Einstieg in den Wettkampf statt. Im Jahr 2014 bestand das Team aus Kirsa, Andrea, Udo und Jörg und erreichte gegen starke und erfahrene Gegner einige Achtungserfolge.

Die Erfolge

Krönung war der erstmalige Gewinn der Herren-Beachliga und damit der Gewinn der Regionsmeisterschaft im Jahr 2018. Unvergessen ist der Anteil von unserer Svenja am Erfolg des Herren-Teams. Die weiteren Teammitglieder waren: Sascha, Lennart, Kai, Manu, Jörn, Fabian und Jörg.

Im Jahr 2019 der gelang die Titelverteidigung der Herren-Beachliga. Alle Spiele wurden gewonnen. Größtenteils sogar deutlich. Das Siegerteam 2019: Svenja, Sascha, Claas, Jörn, Fabian und Jörg.

Seit dem Jahr 2017 nehmen SpielerInnen der Playas auch an offiziellen Verbandsturnieren des NWVV teil. Hier mal nur die erfolgreichsten Ergebnisse:
Gleich bei der allerersten Teilnahme gewannen, vollkommen unerwartet, Sascha und Jörg den sehr gut besetzten D-Cup in Altwarmbüchen (AWB). 2018 fand dort sogar ein reines Playa-Finale statt. Es spielten Frank und Jörn gegen Sascha und Jörg mit dem besseren Ende für Jörn und Frank. Das Teilnehmerfeld bestand aus den bekannten Größen der hannoverschen Szene und einigen höherklassigen spielenden Aktiven. Im Jahr 2019, dem letzten normalen Jahr vor Corona, gewannen Sascha und Jörg wieder den D-Cup in AWB. Zusätzlich sei hier noch in 2018 der 3. Platz bei der nordwestdeutschen Meisterschaft in der AK 1 (Ü 35) der Herren von Sascha und Jörg und die norddeutsche Vizemeisterschaft in der AK 3 (Ü 47) der Herren von Jörg und Voller erwähnt.
Größter Erfolg ist aber aktuell noch der Gewinn der norddeutschen Meisterschaft 2019 in der AK 3 (Ü 47) von Jörg und Volker.
Darüber hinaus gab es etliche weitere Teilnahmen an D-, C-, AK-Turnieren bei den Damen und den Herren.

Neben allem sportlichen im und am Sand haben wir in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an weiteren Erlebnissen miteinander geteilt. So sind wir, in größeren Gruppen, jährlich zu Pfingsten in Zingst an der Ostsee, im April und im November auf Djerba in Tunesien und im September auf Sardinien. Die eine Tour, welche uns 2015 nach Ägypten führte, soll auch nicht unerwähnt bleiben. Freundschaften und Beziehungen sind, auch und unter dem Einfluss der Playa und unserer Aktivitäten, entstanden.

Die Aussichten

Jetzt wollen wir ein weiteres Kapitel an der Playa aufschlagen. Als Ausrichter von zunächst Cups (D- und C- für Damen und Herren), Mixed, Quattros und AKs.
Dies an einer der schönsten Sand-Spielstätten in der Region Hannover, ausgestattet u.a. mit Flutlicht. Und wir werden auch weiteren Beachsportarten (Soccer, Handball, Hockey, Tennis usw.) Raum geben. Wir freuen uns auf Euch!