Der TSV bewegt sich, bewegt euch mit uns

Der TSV Bemerode ist ein moderner Großverein, der seine Aufgabe in der Versorgung der Einwohner Bemerodes mit einem ausreichenden und zeitgemäßen Sportangebot sieht. Er ist ein in der Bevölkerung etablierter Großverein, der fester Bestandteil der Gesellschaft und Kultur des Stadtbezirks ist. Für das Gemeinwesen ist er ebenso unverzichtbar wie Ehrenamtlichkeit und Gemeinnützigkeit für ihn.

Das Erscheinungsbild des TSV Bemerode ist uns wichtig und soll Zuverlässigkeit und Kontinuität vermitteln.
Eingegangene Verpflichtungen werden erfüllt. Ziel ist ein Sportangebot, das die Bürger von klein auf (Eltern und Kind) bis ins hohe Alter (Seniorensport) begleitet. Bei allem Ehrgeiz, den Sport immer benötigt, ist das Angebot auf Amateursport, Bewegung, Gesunderhaltung und auch Leistung ausgerichtet.
Bezahlte Sportler lehnen wir ab. Leistungssport wird gefördert, wenn dessen Besonderheiten durch Spenden, Sponsoren oder sonstige Mittel finanziert werden können.
Das sportliche Angebot soll regelmäßig überprüft werden.

Bezahlter Übungsleiter und einer professionellen Verwaltung wollen wir uns bedienen. Hierbei legen wir großen Wert auf fachlich gut ausgebildete Übungsleiter und Trainer, die unseren Mitgliedern auch eine Weiterentwicklung der sportlichen Leistung ermöglichen sollen. Die Gesundheit der Sportler hat oberste Priorität, nicht nur im Gesundheits- und Rehabilitationssport. Doping lehnen wir ab. Bürgerinnen und Bürger jeglicher Herkunft, Sprache und Hautfarbe sind uns willkommen. Der TSV Bemerode soll Ihnen den Weg zur Integration und Zugang zur Gesellschaft erleichtern. Hier kommt unserer umfassenden Jugend- und Nachwuchsarbeit besondere Bedeutung zu. Die Gemeinschaft und deren gemeinsames Erleben sollen verbinden und die Zugehörigkeit stärken.
Der TSV bietet Familien die Möglichkeit in einem Verein Sport zu treiben.

Die zur Erfüllung unserer Aufgaben erforderliche Sportstätten bereitzustellen und qualifizierte Übungsleiter einzusetzen ist wesentliche Aufgabe der den Verein tragenden Gremien.
Die hierfür von Mitgliedern aufzubringenden Mittel sollen die Höhe der Beiträge vergleichbarer Vereine nicht übersteigen. Vorhandene Ressourcen zu erhalten ist Verpflichtung aller Mitglieder.